Cecile ist Deutschlands Brautausstatter Nr. 1

Kerpen, 28.12.2017 – Jedes Jahr sagen Tausende Bräute ‚Ja‘ zu Cecile – offenbar der modisch perfekte Start ins Eheleben. Das Unternehmen aus Kerpen bei Köln bietet unter Deutschlands Brautausstattern die ‚Beste Service-Qualität 2017/18‘, urteilte jetzt die Zeitschrift ‚Testbild‘. Über das Statistik-Portal ‚Statista‘ flossen auch Online-Bewertungen mit in die Untersuchung ein.

„Die Bild empfiehlt Cecile – das freut mich auch nach all den Jahren in der Branche wirklich sehr“, strahlt ‚Cecile‘-Chefin Maritta Emser. Der Sieg im deutschlandweiten Test von Brautmodenausstattern kam für die ‚Cecile‘-Gründerin wie aus heiterem Himmel, denn die Tester arbeiteten unerkannt. Das Ergebnis: Platz 1 für die Cecile Festmodencentrum GmbH in der Kategorie ‚Beste Service-Qualität 2017/18‘.
Das Test-Magazin der Bild-Zeitung hatte deutschlandweit führende Brautmodeanbieter mit stationärem Einzelhandel unter die Lupe genommen, darunter die Cecile-Shops in Kerpen, Köln und München. „Der Erfolg zeigt, dass sich unsere intensiven Mitarbeiterschulungen und der leidenschaftliche Einsatz des gesamten Teams lohnen“, erklärt Emser. Auf Erfolgen ausruhen, dürfe man sich allerdings nicht. „Die Branche ist hart umkämpft, da muss man ständig am Ball bleiben.“

Bei der Brautkleid-Suche darf nichts schiefgehen

Die ‚Testbild‘ hatte die ausgewählten Unternehmen in den Bereichen Kundenorientierung, Erreichbarkeit, Kommunikation, Service-Umfang, fachliche Kompetenz und Weiterempfehlungsbereitschaft getestet. In Zusammenarbeit mit dem Statistik-Portal ‚Statista‘ berücksichtigten die Tester zudem Kundenrezensionen von verschiedenen Online-Bewertungsportalen. Bestnoten erzielte ‚Cecile‘ in den Einzelbereichen Kundenorientierung, fachliche Kompetenz und Weiterempfehlung.
Ein qualitativ hochwertiger Service gehört zur Brautmodenbranche wie das ‚Ja‘ zur Eheschließung, sagt Maritta Emser: „Wenn sich eine Braut ihr Hochzeitskleid aussucht, ist das ein besonders emotionaler Moment. Da muss das gesamte Service-Paket stimmen, denn wenn etwas schiefgeht, reagieren Bräute und deren Familien verständlicherweise besonders sensibel.“ Um einen Premium-Service anbieten zu können, müsse man Kunden und deren Kritik ernst nehmen, den Markt beobachten und Marken exklusiv führen. Außerdem gehörten mehrsprachige Brautmodenberatungen dazu, bei Cecile zum Beispiel auch auf Türkisch und Russisch.

Über Cecile

Die Cecile Festmodencentrum GmbH & Co. KG gilt als größter Festmodenanbieter Europas und ist Premium-Partner zahlreicher internationaler Mode-Labels. 1989 in Kerpen gegründet, führt Inhaberin Maritta Emser mittlerweile drei Filialen mit insgesamt über 70 Mitarbeitern: einen 4.500 m² großen Flagshipstore in Kerpen, das Haute Couture-Brautgeschäft „De Luxe by Cecile“ in Köln sowie einen Shop mit Braut- und Festmoden in München. Tausende Brautkleider, Hunderte Abendkleider und Dutzende Hochzeitsanzüge zählen zum umfangreichen Sortiment. Ins Cecile-Portfolio gehören zudem Accessoires, Trauringe, hauseigene Schneider-Ateliers, ein Plus-Size-Shop und ein Ankleide-Service. Cecile erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter die als ‚Innovativstes Brauthaus Europas‘ und den ‚Social Media Award Europa‘ des Labels ‚Nicole Fashion‘. Auf YouTube betreibt Maritta Emser den Kanal ‚Marittas HochzeitsWelt‘.