Hochzeitsjubiläen-Ehepaar-Liebe

Hochzeitsjubiläen bis Silberhochzeit

[vc_row][vc_column width=“1/1″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Wenn die Hochzeit das Feuer ist, welches zwei Elemente miteinander verbindet, so sagt die Zahl der Jahrestage etwas über die Beständigkeit des neu gewonnen Körpers aus.

Der Name des jeweiligen Jubiläums ist immer an einen Gegenstand geknüpft.
Dabei wächst der Wert dieser Gegenstände mit der fortschreitenden Anzahl der Jahre.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Kommerz und Tradition

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text] Manche Jahrestage wurden sogar schon im 19.Jahrhundert gefeiert. Große Bedeutung wurde der Silberhochzeit zum 25., der goldenen Hochzeit zum 50. und der Diamanthochzeit zum 60. Jubiläum beigemessen. Viele Bezeichnungen sind mehrfach vergeben oder unterscheiden sich von der Anzahl her je nach Region. So wird je nach Region zum Beispiel die Eiserne Hochzeit zum 6., 41., 60., 65., 70. oder 75. Ehejahr gefeiert. Allgemein ist auch bekannt, dass bei der Namensgebung vieler Jahrestage die Geschäftsinteressen von Blumenladenbesitzern und Schmuckhändler eine Rolle spielen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Geschenke gehören in unserer Kultur aber nun mal dazu, um Dankbarkeit und Freude zum Ausdruck zu bringen. Deshalb können die folgenden Gegenstände sich auch in der ein oder anderen Aufmerksamkeit zum jeweiligen Hochzeitsjubiläum wiederfinden. Wir bieten hier nur einen Auszug aus der Vielzahl an Jahrestagen:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

1 – Rein wie der Tau

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach einem Jahr spricht man von Baumwoll- oder Papier-Hochzeit.
Das Band der Ehe ist noch dünn und unbeschrieben wie ein weißes Blatt Papier. Eine schöne Papierdekoration stellen die Papierplastiken dar, die es als Bastelbögen auf DaWanda.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

3 – Goldmaries Goldregen

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach drei Jahren steht die Leder-Hochzeit an.
Da Leder, wie die Ehe, durch eine spezielle Behandlung dauerhaft gemacht wird, muss man daran viel arbeiten. In diesem Sinne kann man sich auf einer schönen Strecke auf einem mit dem Tandem-Fahrrad zusammen anstrengen und so an der Festigkeit der Ehe arbeiten.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

4 – Ein Kokon der Liebe

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach vier Jahren wird Seiden-Hochzeit gefeiert.
Nun verbinden schon feine Seidenfasern das Ehepaar und bilden eine Einheit. Einige gemeinsame Erinnerungen sind angewachsen- eine kleine gemeinsame Historie wurde aufgebaut. Worauf können Sie schon zurückblicken? Eine Bestandsaufnahme in Form von Fotoalben, Filmen scheint nun an diesem Abend ihren Platz zu haben.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

7 – das verflixte 7.Jahr

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach sieben Jahren ist Kupferne Hochzeit.
Damit ist gesagt, dass eine siebenjährige Ehe noch leicht formbar ist. Kupfer lässt sich nämlich leichter biegen als andere Metalle und hat einen wundervollen Glanz, wenn man es richtig pflegt. Leider kommt es auch relativ schnell zu Rostbildung und es bekommt eine grün-blaue Schicht. Jedoch mit ein wenig Arbeit kann man es wieder zum Glänzen bringen. Genau wie eine Ehe. Nach dem verflixten 7. Jahr ist also Pflege angesagt. Ob gemeinsam in einem Spa Hotel oder in der heimischen Badewanne, das Resultat ist immer eine besondere Frische.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

10 – Rosenblätter

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach 10 Jahren ist Bronzene Hochzeit oder Rosen-Hochzeit. Hildegard Knef hat es besungen, den Rosenregen, sie können ihn nun auf ihrer Feier erleben. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

12 – Nicht alles was glänzt ist…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach 12 Jahren werden Sie die Nickel-Hochzeit (oder Petersilienhochzeit) würdigen: Auf halber Strecke zur Silberhochzeit und der Bezug zum Silber erklärt den Zusammenhang mit Nickel: Es ist optisch dem Silber sehr ähnlich, hat aber dennoch nicht dieselbe Wertigkeit.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

15 – Vorsicht ist geboten

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach 15 Jahren spricht man von Gläserner Hochzeit, Veilchen-Hochzeit oder Kristall-Hochzeit. Glas ist klar, durchsichtig und glatt. Dabei ist es aber auch zerbrechlich, wenn man zu unachtsam damit umgeht. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

20 – Fragile Schönheit des Lebens

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach 20 Jahren ist Porzellan-Hochzeit.
Obwohl Porzellan auch sehr zerbrechlich ist, ist es dennoch um einiges wertvoller als Glas. Es hat eine lange Tradition und kann in einem Museumsausflug näher erkundschaftet werden.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

25 – auf ein Neues

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Nach 25 Jahren feiert man ganz groß die Silberhochzeit.
Ein Vierteljahrhundert Ehe hat durchaus ein so edles Metall verdient. Dies ist der passende Anlass für eine erneute Feier ihrer Liebe. Manche Paare nutzen diesen Tag auch, um sich neue Eheringe anfertigen zu lassen und eine erneute Hochzeitsreise zu machen bzw. die damals eventuell nicht stattgefundenen Flitterwochen nachzuholen.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]In unserem nächsten Artikel „ Hochzeitsjubiläen – die älteren Jahrgänge“ möchten wir ihnen einen Ausblick auf eine lange glückliche Zukunft geben. Wie lange das Band der Ehe halten kann, werden sie dort nachlesen können.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator type=“dotted“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

 

Photo: © Cecile

 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]