Maritta’s Blog – Die Katze: Marathon mit Brautkleid

Danielas Kleid hilft Kindern
Perfekt. Einen schöneren Jahresabschluss hätte es für Deutschlands bekannteste Blondine gar nicht geben können. Und damit auch für mich nicht. Daniela Katzenberger hat beim diesjährigen RTL-Spendenmarathon ihr Brautkleid versteigert. 7.000 Euro hat unser Traum in Weiß, Tüll und Spitze erbracht. Super. Das Kleid geht nach Innsbruck und das Geld komplett an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“. Eine tolle Idee. Und typisch Daniela. Natürlich liebt sie Glitzer, Glanz und Glamour, blenden lässt sie sich davon aber nicht. Sie sieht genau, wer Hilfe braucht, und sie hilft gern.

Marathon startet mit weißem Traum
Ich bin immer wieder baff, was beim Spendenmarathon für unglaublich tolle Dinge unter den Hammer kommen – und wer sie spendet. Das sind zum Teil echte Weltstars, diesmal zum Beispiel George Clooney, Cindy Crawford, Karl Lagerfeld und deutsche Promis wie Helene Fischer, Thomas Gottschalk und Heidi Klum. Und dann das: Ich schalte am Donnerstag um sechs Uhr zum Marathonstart RTL ein … und sehe Danielas Kleid. Gut, zuerst sehe ich Moderator Wolfram Kons, und der eröffnet diesen 21. Spendenmarathon tatsächlich mit Daniela Katzenbergers Hochzeitskleid. Das hätte ich nicht gedacht.

In diesem Moment bin ich stolz. So stolz,

  • dass unser Kleid der Türöffner zu den Herzen von Millionen Menschen ist.
  • dass RTL das Kleid derart wertschätzt.
  • dass mein Team und ich diesen Traum mit haben wahr werden lassen.

Als ich dann im Studio auch noch das strahlende Lächeln von Daniela und Lucas sehe und einen kurzen Film von der Hochzeit, werden Erinnerungen in mir wach. Jede Menge sogar. Und so schöne.

Wasser pur, von Schäden keine Spur
Dieser Augenblick, als Daniela die Hochzeitskutsche besteigt und der Dauerregen abrupt eine Pause einlegt, war schon Wahnsinn. Wie überhaupt dieser 4. Juni 2016. Traumkleid. Traumpaar. Traumhochzeit. Und die Monate davor erst. Ich entdeckte Danielas Wunschkleid auf einer Runway Show von Designerin Pnina Tornai in New York. Volltreffer. Unzählige Anproben und Änderungen später hatte mein Cecile-Team den Tülltraum Daniela auf den Leib geschneidert. Romantisch, elegant, sexy. Daniela Katzenberger heiratete, wie es schon als Kind ihr Wunsch war: als Prinzessin in einer Haute Couture-Robe. Das ich dabei helfen durfte, macht mich glücklich. Es war sehr anstrengend, aber eine große Ehre.
So strahlend weiß wie beim Spendenmarathon war das Kleid direkt nach der Hochzeit ganz und gar nicht. Die entsetzliche Nässe am Hochzeitstag hatte besonders dem Tüll arg zugesetzt. Die fiesen Folgen von Wasser und Schmutz zogen sich fast bis zur Taille. Drei Wochen vor der Versteigerung nahmen meine Spezialisten das Kleid noch mal richtig ran und putzten es raus. Die Braut, deren Zukünftiger das Kleid bei RTL ersteigert hat, heiratet garantiert in einem Traumkleid – und in einem Unikat.

Ein Traumkleid für Kinderträume
In den vergangenen Wochen haben Daniela und ich unserer Freundschaft eine Pause gegönnt. Standleitung gekappt. Alleine weil wir beide auch ohne eine TV-Doku samt Hochzeit nicht gerade unter beruflicher Mangelversorgung leiden. Zu tun gibt´s immer. Nach ihrer Hochzeit tanzte Daniela als nächstes durch „Dance Dance Dance“. Bei der RTL-Tanzshow verletzte sie sich zu allem Überfluss am Knie und konnte nicht weitermachen. Wenn das vor ihrer Hochzeit passiert wäre… Ich will gar nicht dran denken.
Als wir uns eine Woche vor dem Spendenmarathon im Cecile Flagshipstore in Kerpen endlich wiedersahen (natürlich zu einem Dreh;-), bewegte sich die Katze wieder geschmeidig. Unser Braut-Paradies tut ihr immer gut, habe ich den Eindruck. Und sie tut anderen gut: Mit ihrem Traumkleid erfüllt Daniela Kinderträume.

Die neue Kleiderjagd läuft
Noch ein paar Erinnerungsstücke von der Katzenberger-Hochzeit werden armen, kranken, verzweifelten Kindern helfen: Schirme in Herzform von der Hochzeit am Petersberg. Das Hochzeitsdatum ist darauf und das Brautpaar hat unterschrieben. Die Einnahmen spenden wir komplett an RTL „Wir helfen Kindern“. Sie möchten einen haben? Kontaktieren Sie uns einfach. So ein Herzschirm ist ein schönes Andenken an Deutschlands Hochzeit des Jahres. Passt auch gut unter den Weihnachtsbaum;-)
Und Danielas Hochzeitskleid macht eine neue Besitzerin glücklich. Das Thema ist damit für Cecile also endgültig abgeschlossen, meine Jagd nach Traumkleidern für Daniela aber noch längst nicht. Ich bin schon wieder auf der Suche für sie. Der Anlass diesmal: Danielas Auftritt in einer TV-Sendung an Heiligabend. Das Kleid wird ganz anders als das Brautkleid sein und doch sehr ähnlich: klassisch, modern, sexy. Lassen Sie sich überraschen.
Ich wünsche Ihnen einen frohen Advent
Ihre Maritta Emser