„Sie dürfen sich jetzt küssen“

Liebe Bräute,

was würdet ihr sagen, welche Momente bei einer Hochzeit mit der größten Spannung erwartet werden?

In unserem Blogbeitrag zum Thema Hochzeitstanz haben wir unsere Top 3 schon mal genannt:

  • Platz 1: Der Moment, wenn die Braut zum Altar schreitet und ihr Kleid den ersten großen Auftritt hat
  • Platz 2: Der Hochzeitskuss
  • Platz 3: Der Hochzeitstanz

Keine Frage – auf diese drei Dinge sollte man sich besonders sorgfältig vorbereiten!

Bei der Auswahl eures Traumkleides sind wir bei Cecile euer Ansprechpartner – vereinbart einfach einen persönlichen Termin mit uns und wir finden gemeinsam mit euch das perfekte Kleid, das eure Schönheit am besten zur Geltung bringt.

Über den Hochzeitstanz haben wir an anderer Stelle schon geschrieben (hier geht’s zu unserem Beitrag). Höchste Zeit also, sich nun mit dem Hochzeitskuss zu befassen!

Wann ist es Zeit zum Küssen?

Der klassische Moment für den Hochzeitskuss ist sicherlich nach dem Ehegelöbnis und dem Tausch der Ringe – sei es nun in der Kirche oder im Standesamt. Aber wusstet ihr eigentlich, dass der Kuss kein fester Bestandteil der kirchlichen Trauungszeremonie ist? Daher unser Rat: Besprecht im Vorfeld mit dem Geistlichen und auch mit dem Standesbeamten, wie ihr euch den Ablauf diesbezüglich wünscht.

Eine weitere schöne Gelegenheit für den (oder einen weiteren) Hochzeitskuss ist der Moment, wenn ihr die Kirche oder das Standesamt verlasst und vor eure versammelte Hochzeitsgesellschaft tretet. Auch hier sind alle Augen auf euch gerichtet – und ganz nebenbei bietet ihr damit ein Motiv für wundervolle Fotos.

Wie küssen?

Schaut euch tief in die Augen, nehmt einander zärtlich in die Arme und lasst euch Zeit für den Kuss. Er darf ruhig ein paar Sekunden dauern und sollte mehr sein als nur ein flüchtiges Küsschen. Wichtig: Lasst die Lippen beim Küssen geschlossen – ein Zungenkuss ist in dieser Situation tabu. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass der verwendete Lippenstift kussecht sein muss.

Wie wär’s?

Damit euer Hochzeitskuss filmreif gelingt, übt diesen wichtigen Moment zu Hause schon mal fleißig. 🙂